der Modellflugverein für alle mit Herz

Jugendarbeit


Der FSC möchte etwas mehr in die Jugend investieren, da diese ja, wie in allen anderen Bereichen des    Leben´s auch, der "FSC-Neulingen von Morgen" ist. Deshalb wurde beschlossen eine Jugendgruppe aufzubauen.

Flugmodellsport muss nicht teuer sein
Unter dem Motto "Flugmodellsport muß nicht unbedingt teuer sein", können schon auch mit einfachen Mitteln flugfähige Modelle entstehen.

Hauptsächlich sollen grössere Kinder (ab 10 Jahre) und Jugendliche angesprochen werden, die Interesse am Flugmodellsport haben. Der Verein hat für die Jugendgruppe entsprechendes Equipment angeschafft, mit dem im Lehrer-Schülerbetrieb  erst mal geübt wird und später dann auch selbständig geflogen werden kann.

Unter der Anleitung der erfahrenen Jugendwarte werden die Kinder und Jugendliche das "Kleine 1 x 1" des Flugmodellsports kennen lernen. Das erforderliche Material wird (in einem gewissen Umfang) vom Verein gestellt.

Fragen Sie doch einfach mal nach oder kommen Sie bei Gelegenheit vorbei.

Jugendlichen einen sinnvollen Zeitvertreib nahebringen
Die Konstruktion, das Bauen und der Betrieb von Modellflugzeugen fördert auf spielerische Art und Weise das handwerkliche Geschick, sowie die Kreativität im Umgang mit unzähligen Materialien. Und genau diese Fähigkeiten werden in unserer heutigen Zeit oft benötigt. Die optimale Einstellung oder gar die selbständige Konstruktion von Flugmodellen fördert u.a. die Auseinandersetzung mit Fragen der Mechanik, Elektronik und Physik. Als positiver Nebeneffekt lernen die Jugendlichen oft auch die Fähigkeit sich länger und ausgiebiger mit einem Problem zu beschäftigen.

Der Bau und das Fliegen von Modellflugzeugen ermöglicht die Auseinandersetzung nicht nur mit interessanten Materialien sondern auch mit einer Vielfalt interessanter Fragen wie zum Beispiel:

Was ist Balsaholz oder Depron?
Mit welchen Werkzeugen kann ich diese Materialien bearbeiten?
Wieso erzeugt ein Flügel Auftrieb und wie funktioniert eine Taumelscheibe?
Was ist Thermik bzw. Aufwind?
Was ist Strom und Spannung, oder was ist ein elektronischer Regler?