Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Zum Bauen ist immer Zeit….

Bei schlechtem Wetter ist die beste Bauzeit. Man trifft sich weniger auf dem Platz, sitzt mehr zuhause und grübelt oft auch etwas länger über einem Problem beim Bauen. Und hier gibt`s die Möglichkeit sich über Bauprojekte mit den anderen FSC`lern darüber auszutauschen.

THEMA: Umbau McpX BL auf Goblin Canopy

Umbau McpX BL auf Goblin Canopy 5 Jahre 6 Monate her #77

  • admin
  • admins Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 194
Heute kam per TNT-Express aus Ho Chi Minh City das Goblin Style Canopy für den Blade McpX BL. Der Erste Blick in den Umbausatz ist sehr positiv. Schön gefräste Alu-Teile für das Landegestell und den Heckmotor-Halter. Die GFK-Haube ist super mit dem Airbrush bearbeitet.

UmbauBladeGoblin_1.jpg


UmbauBladeGoblin_2.jpg


Wie gestaltet sich dann der Umbau?
Zuerst wurde das orginal Landegestell entfernt, dann der Stecker für den Heckmotor abgezogen. Das Heckrohr sollte vorsichtig auf dem Kunststoff-Rahmen des McpX BL gezogen werden, damit die drei Cu-Lackdrähte nicht beschädigt werden. Um die Kabel auf den dünnen Heckrohr ziehen zu können, habe ich zuerst die einzelnen Kabel markiert und dann kurzerhand am Motorstecker abgeschnitten. Dann kann man die Kabel leicht durch das Rohr ziehen. Und mit der Markierung ist es ein leichtes die Kabel wieder in der richtigen Reihenfolge anzulöten.

In den Tail-Boom wird dann ein kleines Aluteil mit 4 Mini-Schrauben eingeschraubt. Diese Aufnahme wird dann mit dem CFK-Stab in den Kunststoff-Rahmen des Helis eingesteckt. Die angeschliffene Fläche muss nach oben zeigen. Bei dem Umbau hat sich dann auch gezeigt, dass auch noch die Taumelscheibe durch eine neue ersetzt werden muss, da bei der alten der Aussenring einen Riss hat und das Kugellager nicht mehr zuverlässig gehalten wird.

UmbauBladeGoblin_3.jpg


Ideal der Umbau - der kann einfach zwischen Tastaur und Maus erfolgen :-)

UmbauBladeGoblin_4.jpg
Schaumwaffeln sind nix zum Naschen....
Die sind zum fliegen da !
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von admin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umbau McpX BL auf Goblin Canopy 5 Jahre 6 Monate her #82

  • admin
  • admins Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 194
Kurzmeldung: "Umbau erfolgreich abgeschlossen..."

So, heute Abend waren dann die abschließenden Arbeiten an der Reihe. Zuerst wurden die Cu-Lackdrähtchen wieder an dem Motoren-Stecker angelötet. Eine ruhige Hand, eine ganz feine Lötspitze und eine Feinmechaniker Lupe wirken hier wahre Wunder beim Anlöten der Käbelchen.

Für die defekte Taumelscheibe musste kurzerhand Ersatz aus einer alten McpX-Taumelscheibe hergestellt werden, da die Kugeln auf dem Innenring vom McpX BL etwas größer sind als vom McpX. Mit etwas Vorsicht lässt sich aber die Taumelscheibe zerlegen und der Ring gut tauschen.
Den Heckmotor Halter aus ALU in den TailBoom zu schrauben ist zwar etwas knifflig, kann aber mit etwas Geduld und einem guten Auge auch gut bewerkstelligt werden. Danach musste nur noch die reparierte Taumelscheibe wieder montiert werden und der erste Testflug konnte in der Küche erfolgen. Bedingt durch die etwas beengten Platzverhältnisse wurde nur kurz im Idle-1 Mode angeschwebt.

BladeGoblinUmbau2_2.jpg


BladeGoblinUmbau2_1.jpg


BladeGoblinUmbau2_3.jpg


BladeGoblinUmbau2_4.jpg


BladeGoblinUmbau2_5.jpg


BladeGoblinUmbau2_6.jpg
Schaumwaffeln sind nix zum Naschen....
Die sind zum fliegen da !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umbau McpX BL auf Goblin Canopy 5 Jahre 5 Monate her #89

  • admin
  • admins Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 194
Die Haube ist im Freien in Bezug auf die Sichtbarheit der absolute Hit. Und auch die Anfälligkeit für Wind hält sich in Grenzen. So gestyled macht der Blade McpX BL doppelt soviel Spaß :-)


BladeGoblin_1.jpg


BladeGoblin_2.jpg
Schaumwaffeln sind nix zum Naschen....
Die sind zum fliegen da !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Das neuste FSC-Video

FSC Netzwerk LogIn

News & Termine

Sommerfest

am 15.06.2019

Lehrer-Schülerfliegen
am 22.06.2019 ab 13:00 bis 16:00
am 27.07.2019 ab 13:00 bis 16:00

Aktuelle Flugdienstleiter
aus Datenschutzgründen nicht mehr auf der Homepage verfügbar

Go to top