FSC-StartJetNatürlich auf einem zugelassenen Modelflugplatz (mit der Unterstützung eines erfahrenen Modell- piloten). Auf einem Modellflugplatz gelten natür- lich einige Regeln die der allgemeinen Sicherheit dienen. Vom „wilden fliegen“ auf einer Wiese sollte man als Anfänger unbedingt absehen, da ein außer Kontrolle geratenes Modell nicht unbedingt sofort abstürzen muss, sondern erst einmal einige 100m weiterfliegt um dann erst, unkontrolliert irgendwo dem Pfad der Schwerkraft zu folgen.

FSC SeglerEin bisschen Theorie?

Wie bei allem, so muss auch beim Modellfliegen zuerst etwas Theorie gelernt werden. Aber das erfolgt eigentlich wie von selbst und passiert oft so nebenbei beim fachsimpeln auf dem Flugplatz:

  1. was ist eine Tragfläche? Was hat die für ein Profil?
  2. wo sitzt der Schwerpunkt und was macht der?
  3. Brauche ich eine EWD? und was ist die Überhaupt?

Viele der Fragen sind bei einem Anfängerbaukasten aber erst einmal unerheblich, denn diese Fragen wurden von den Konstrukteuren der Modelle schon beantwortet, sodass wir uns gleich auf das Fliegen des Modells stürzen können.

Steuerfunktionen eines Flugmodells

Und da brauchen wir für den Anfang nur zu wissen, dass es folgende Funktionen gibt:

  1. Motordrossel

    Regelt die Drehzahl bzw. Leistung des Motors
  2. Höhenruder

    Mit dem Höhenruder wird das Modell nach oben oder unten gesteuert
  3. Seitenruder
    Hier geht`s dann nach links oder rechts
  4. Querruder
    In Verbindung mit dem Höhenruder kann man da- mit schöne Kurven nach links und nach recht fliegen, oder einfach nur um die Längsachse rollen.

So das waren jetzt die Steuerfunktionen. Beim Steuern immer darauf achten, kleine Steuerbewegungen machen und die Reaktion des Modells beachten. Mit wildem Rühren an den Küppeln können nur die harten 3D-Piloten was anfangen und die haben lange geübt, bis das so klappt wie es einfach aussieht.

Das neuste FSC-Video

Seit ein paar Wochen besitzt der FSC Neulingen jetzt eine permanente FPV-Racer Trainings-Strecke. So fällt das Training viel leichter und das Racen macht mehr Spaß.
Wenn am WE mehr Piloten auf dem Track fliegen, können auch mehrere Air-Gate`s aufgestellt werden...

News & Termine

Jahreshauptversammlung 2018

am 27.01.2018 um 19:00 Uhr 
im Gasthaus "Stadt Pforzheim" in
75181 Pforzheim / Eutingen

 

Aktuelle Flugdienstleiter Liste 2018

pdfFlugdienst_2018.pdf205.39 KB

Flugzeiten

 April  09.00 bis 19.00 Uhr
 Mai bis August  09.00 bis 20.00 Uhr
 September bis Oktober  09.00 bis 19.00 Uhr

an Sonn- u. Feiertagen ist generell von
12.3o - 14.oo Uhr Mittagspause

Flugzeuge und Hubschrauber mit leisem Elektroantrieb bzw. Segler können auch während der Mittagszeit geflogen werden.

Eine gültige "Haftplichtversicherung für Flugmodelle" ist für den Flugbetrieb zwingend notwendig und auf verlangen des Flugleiters vorzuzeigen.

kleine FSC Tip`s

Lipo-Kauf

Beim  Kauf eines Lipo-Akkus kann es sich unter Umständen lohnen, einen Akku mit 1 bis 2C-Klassen höher als erforderlich auszuwählen. Leider gibt es keine einheitliche Normung für die Ermittlung der Strom-Belastung`s Klasse eines Lipo-Akku`s. Hier bedienen sich die Hersteller unterschiedlicher Mess- und Berechnungsverfahren, was den Vergleich erschwert. Und so mancher Akku erfüllt dann die aufgedruckten und versprochenen Spezifikationen in keinster Weise. Wird ein Akku dann im Grenzbereich betrieben, bricht die Zellenspannung ein, der Akku erwärmt sich und bläht auf. Im schlimmsten Fall kann er sogar einen Brand im Modell auslösen. Deshalb sollte man hier auf der sicheren Seite sein und schon vor dem Kauf des Akkus einen ungefähren Energiebedarf  des Antriebsstranges ermittelt und genügend Sicherheit eingeplant haben.

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